Danke für Ihre Unterstützung!

Die Schlüsselrolle, die der Gesundheits- und Sozialbereich in der Versorgung gewaltbetroffener Personen einnimmt, stellt die Mitarbeiter*innen vor großer Herausforderungen und zum Teil schwierige Aufgaben. Das Erkennen möglicher gewaltbetroffener Personen, die entsprechend empathische Gesprächsführung, die entsprechende weiterführende Behandlung und Versorgung und nicht zuletzt die Einschätzung der Gefährdungslage mit den daraus folgenden notwendigen Handlungen und Entscheidung für die Sicherheit der betroffenen Person sind nur ein paar dieser fordernden Aufgaben.

Dafür müssen die Kolleg*innen entsprechend geschult und vorbereitet werden und sie brauchen ein Netzwerk, damit sie diesen anspruchsvollen Aufgaben gerecht werden können.

Der „Österreichische Dachverband der Opferschutzgruppen im Gesundheits- und Sozialbereich“ hat es sich zur Aufgabe gestellt, Opferschutzgruppen im Gesundheits- und Sozialbereich zu unterstützen, zu koordinieren, sowie Beratung und Information zur Verfügung zu stellen.

Um diese Aufgaben auch erfüllen zu können, bitten wir als „Österreichischer Dachverband der Opferschutzgruppen im Gesundheits- und Sozialbereich“ Sie um Ihre Hilfe und Unterstützung, damit wir den Kolleg*innen die entsprechenden Angebote stellen können und damit diese dann in der Folge ihren wichtigen Beitrag in der Unterstützung von Betroffenen häuslicher Gewalt leisten können.

Mit bestem Dank!

Priv.-Doz. Dr. Thomas Beck (Obmann)

Mag.a Monika Kern (Obmann-Stellvertreterin)

Sabine Sramek, MSc. (Schriftführerin)